Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie hier, um zur Web-Version zu gelangen!

etourism-fitness Newsletter 02/2009

Herzlich Willkommen zum 2. eTourism Fitness Newsletter!

Wir moechten Sie mit diesem 2. Newsletter über Neuigkeiten (Kurse, Benchmarking etc.) zum EU-Projekt eTourism Fitness "MEHR GAESTE DURCHS INTERNET" in Salzburg und Oberbayern informieren.

Gerne moechte ich auch auf unser "Internet-Tagebuch" http://etourism-fitness.blogspot.com verweisen und auf unser WIKI-Nachschlagewerk http://www.etourism-fitness.com/wiki wo sie alle Präsentationen kostenlos abrufen koennen.

Herzlichst Ihr Mario Jooss

Benchmarking QUICKCHECK

Testen Sie Ihre eFitness: Für alle Betriebe gibt es die Möglichkeit, über einen kostenlosen eFitness-"Quickcheck" die eigene eFitness zu analysieren und mit anderen Betrieben in der Datenbank anonym zu vergleichen.

Sie wollen wissen, wie es um Ihre Internet-Kompetenz steht? Uns sich mit Ihren Mitbewerbern vergleichen? Wir bieten Ihnen die Gelegenheit für einen schnellen, kostenlosen Internet-Test.Nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit und testen Sie Ihre eFitness unter …Die Analyse-Ergebnisse stehen Ihnen sofort zur Verfügung.

Testen Sie ihre eFitness unter www.efitnessbenchmarking.com

Bei Fragen oder Unklarheiten, wenden Sie sich bitte an ihren eCoach vor Ort (Kontakt unter www.etourism-fitness.com)  

Erfolgreicher Start der eCoach Ausbildung

Erfolgreich wurde auch das eCoach Programm gestartet. Hier bekommen DestinationsmitarbeiterInnen der Projektpartner-Regionen eine zertifizierte FH-Ausbildung. Am Ende der Ausbildung sind die Trainer/eCoaches in der Lage, als Wissensknoten und regionaler "Betreuer" sich in der Region des Themas „eTourismus“ aktiv anzunehmen und die Inhalte des Projektes eigenständig umzusetzen und weiterzuführen.

Hier duerfen wir Ihnen "Ihre" eCoaches vorstellen:
Chiemsee - Wolfgang Kornfeld - admin@bernau-am-chiemsee.de
Tegernsee - Michael Erny - M.Erny@tegernsee.com
Tegernsee - Thomas Müller - t.mueller@bad-wiessee.de
Chiemgau - Claudia Paulübl - pauluebl@chiemgau-tourismus.de
Chiemgau - Anna Maria Bernauer - bernauer@reitimwinkl.de
Garmisch-Partenkirchen - Regina Stimpfle - etourism@gapa.de
Zell am See - Kaprun - Marion Eher - me@bluechip.at
Gasteinertal - Michaela Breitfuß - michaela@breitfuss.net
Gasteinertal - Maria Bukovics - maria@haustirol.at
Lammertal - Dachstein West - Sandra-Nadine Rossner – sandranadine.rossner@lammertal.info
Lammertal - Dachstein West - Stefan Brandlehner - stefan.brandlehner@lammertal.info
Lammertal – Dachstein West - Silvia Bareiner - silvia.bareiner@lammertal.info  

Brennpunkt eTourism 2009 - 9. November in Garmisch

Der 4. Brennpunkt eTourism Kongress findet heuer am Montag 9. November in Garmisch Partenkirchen statt. Programm und Anmeldung in Kürze unter www.etourism-fitness.com möglich.

Diese symposienartige 1 Tages-Veranstaltung soll gezielte Impulse für gesamte Projekt-Regionen geben, den State of the Art Know How und Top Trends aufzeigen, eine breite Plattform für ad Networking bzw. zum Austausch von Synergien bieten und auch gezielt wichtige Markt- und Trendsetter im Reisemarkt auf europäischer Ebene einbinden und Kotaktanbahnungsmöglichkeiten für die Regionen unterstützten.

Rückblick Basiskurse April bis Juni 2009

Im Zeitraum März bis Juni 2009 fanden die ersten 21 Basiskurse (von 90 Kursen) in Bayern und Salzburg statt. Über 1.300 TeilnehmerInnen - zwei Drittel waren Frauen - nahmen an den Kursen teil. Projektkoordinator Jooss: „Die Nachfrage nach den ersten Internet Basiskursen des Programms ist überwältigend.“

Sissy Lang aus 83317 Oberteisendorf, Chiemgau: "Ich habe alle 3 angebotenen Kurse im Chiemgau besucht und würde sie jederzeit wiederbesuchen. Ich habe viel Neues erfahren und "Altes" aufgefrischt. Besonders gut gefallen haben mir die praktischen Tipps der Referenten, die ich daheim gleich ausprobiert habe. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung im Herbst und bin gespannt auf die neuen Themen."

Bruno Kifinger aus 82467 Garmisch-Partenkirchen: "Toll, dass für jeden was dabei war: sowohl für Anfänger als auch für die, die täglich das Internet nutzen. Gefallen haben mir die Geschichten aus der Praxis und die lebendigen Vorträge. Viele der Tipps waren praktisch sofort anwendbar z.B. youtube und flickr habe ich daheim sofort ausprobiert. Ich empfehle jedem mitzumachen und freu mich jetzt schon auf die Herbstkurse."

Frau Müller (TVB München Oberbayern) und Mario Jooss (FH Salzburg) planen derzeit inhaltlich und organisatorisch die Herbstkurse. Infos demnächst unter www.etourism-fitness.com

Impressum  | Kontakt